Healthmarketing

Auch im Gesundheitswesen verändert sich der Wettbewerb, was nicht zuletzt an einer kritischen Kundeneinstellung liegt. Während früher Marketing im Gesundheitswesen schlichtweg überflüssig war, werden heute immer öfter Fachkräfte aus diesem Bereich benötigt.

Darauf zielt das Fernstudium Healthmarketing an der APOLLON Hochschule ab. Sie lernen, welche Marketinginstrumente im Gesundheitswesen effektiv sind, wie Sie die Kundenzufriedenheit steigern und deren Bedürfnisse erkennen und bedienen. Ein gutes Marketing hebt Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich von ihren Mitbewerbern ab und kann sich entscheidend auf den wirtschaftlichen Erfolg einer solchen Einrichtung auswirken.

Direkt zum Anbieter der APOLLON Hochchule wechseln

Voraussetzungen

Um sich für das Fernstudium Healthmarketing anmelden zu können, müssen Sie bereits den Fernkurs Marketingkonzepte im Gesundheitswesen an der APOLLON Hochschule mit Erfolg absolviert haben. Darüber hinaus sind keine Voraussetzungen zu erfüllen. Ihnen wird das Fernlernen jedoch deutlich leichter fallen, wenn Sie bereits Techniken zum effektiven Zeitmanagement und zur Selbstmotivation beherrschen und Freude am selbstständigen Lernen haben.

Beginn und Dauer

Die Anmeldung zum Fernkurs ist jederzeit möglich. Nach Erhalt der Studienunterlagen können Sie direkt mit der Bearbeitung beginnen. Sie werden circa sechs Monate Zeit zur vollständigen Bearbeitung benötigen. Hierzu sind zwischen sechs und acht Wochenstunden Studienzeit erforderlich. Falls Sie weniger Zeit aufbringen können oder ein langsameres Lerntempo haben, dann ist auch eine Verlängerung der Studienzeit möglich.

Lerinhalte

Sie erhalten zu Beginn sechs Studienhefte mit allen Lerninhalten. In den sechs Monaten Studiendauer bearbeiten Sie die Studienhefte nach Ihrem eigenen Tempo. Zunächst widmet sich der Fernkurs den aktuellen Gegebenheiten und betrachtet den Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen. Danach lernen Sie, wie auf professionellem Weg eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht wird. Dabei spielen auch das Patienten-Empowerment und Relationship-Marketing eine wichtige Rolle. Sie werden weiterhin die Frage klären, welchen Stellenwert der Informationsbedarf bei Kunden hat. Anschließend lernen Sie, wie eine Institution als Marke präsentiert und vermarktet wird. Damit ein allumfassender Blick auf die Thematik möglich ist, werden Sie zum Schluss noch das interne Marketing genauer betrachten. Neben diesen Studieninhalten widmen Sie sich drei Fallaufgaben und einer virtuellen Gruppenarbeit zusammen mit anderen Fernstudenten.

Abschluss

Sie erhalten ein Abschlusszertifikat der APOLLON Hochschule, sofern Sie mindestens drei Fallaufgaben bearbeitet haben. Außerdem müssen Sie an einem eintägigen Seminar im Studienzentrum in Bremen teilnehmen und dort ein vorher bearbeitetes virtuelles Gruppenprojekt gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Gruppe präsentieren. Sind diese Kriterien erfüllt, wird Ihnen das Hochschulzertifikat zum Fernstudium Healthmarketing ausgestellt.

Weblink

APOLLON Hochschule