Fachhochschule Esslingen

Entstehung der FH Esslingen

Als sich im Jahre 2006 die Fachhochschule Esslingen – Hochschule für Sozialwesen und die Esslinger Fachhochschule für Technik zusammenschlossen, entstand aus dieser Fusion die heutige Hochschule Esslingen. Die Historie der Vorgängerschulen ist traditionsreich und reicht zurück bis in das Jahr 1868.

Das Lehrangebot

Die neu entstandene Hochschule Esslingen vereint nun unter ihrem Dach 11 Fakultäten und bietet Studierenden somit 25 Bachelorstudiengänge. Den Master kann man in Esslingen am Neckar in 12 Studiengängen machen. Standorte unterhält die Hochschule zum einen in Esslingen am Neckar selbst, aber auch im nahe gelegenen Göppingen. Die Zuständigkeit für die Hochschule Esslingen liegt beim Studentenwerk Stuttgart. Im Bereich der Pflege bietet die renommierte Hochschule Esslingen vier verschiedene Studiengänge an: zum einen Pflege/Pflegemanagement und Bildung und Erziehung in der Kindheit, aber auch Pflegepädagogik und Soziale Arbeit. Der Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit ist noch recht neu an der Hochschule und wurde im Wintersemester 2006/2007 eingeführt.
Neben dem Pflegewesen liegt der Schwerpunkt der Hochschule auf den Bereichen Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft, wobei die Hochschule in den Rankings vor allem in den Bereichen Betriebswirtschaft und Maschinenbau regelmäßig sehr gute Platzierungen erreicht.

Enge Verbindungen zu Unternehmen

Mit Wirtschaft, Verbänden und Industrie ist die Esslingener Hochschule eng vernetzt, zudem unterhält sie Partnerschaften zu 60 internationalen Hochschulen und Universitäten in aller Welt. Dementsprechend kommen jährlich zahlreiche Austauschstudenten und Master-Studierende aus aller Herren Länder nach Esslingen. Pro Jahr studieren rund 150 Austauschstudenten an der Hochschule Esslingen, rund 90 internationale Studierende entscheiden sich, in Esslingen ihren Master zu machen. Insbesondere zur Chinesisch-Deutschen Hochschule in Shanghai bestehen enge Verbindungen.