Katholische Stiftungsfachhochschule München

Pflegestudiengänge an der KSFH

Die Katholische Stiftungsfachhochschule München ist die zweitgrößte katholische Bildungseinrichtung in Bayern. Ihre Studiengänge sind nicht nur für katholische Bewerber offen, sondern auch für potenzielle Studierende anderer Bekenntniszugehörigkeit. Folgenden Studiengänge werden an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München gelehrt: Pflegemanagement/Pflegepädagogik, Pflege dual, Bildung und Erziehung im Kindesalter, Soziale Arbeit sowie als Master of Social Work in Form eines Weiterbildungsstudienganges. Auch an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München wurden die Diplomstudiengänge nun auf Bachelor und Master umgestellt.

Das Leitbild der Hochschule

Das Leitbild der KSFH richtet sich nach dem Leitspruch Ellen Ammanns, der Caritas Christi urget nos, zu deutsch „Christi Liebe dränget uns.“ Obwohl sie auch Studierende anderer Glaubensbekenntnisse aufnimmt, zeichnet sich die Katholische Stiftungsfachhochschule München also durchaus durch christliche Werte aus und möchte nicht nur als Ort gesehen werden, an dem Studierenden Wissen vermittelt wird, sondern auch als Ort für die gemeinsame Auseinandersetzung mit Religiosität, mit Sinnfragen, Werten und Lebensperspektiven.

Standorte und studentisches Leben

Die Katholische Stiftungsfachhochschule München unterhält Standorte in münchen selbst sowie in Benediktbeuern. Sie ging aus vier verschiedenen Ausbildungsinstitutionen hervor und ist im August 1971 gegründet worden. Neben den ganz klassischen Einrichtungen wie dem Studierendensekretariat, der Mensa, der Bibliothek usw. gibt es an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München beispielsweise auch eine Kinderkrippe. Mehr als 2000 Studentinnen und Studenten sind an der Hochschule eingeschrieben. Die KSFH ist international ausgerichtet und nimmt beispielsweise am Austausch via Erasmus Programm teil. Unterstützung erfährt die FH von zwei Fördervereinen, zum einen dem Förderverein Katholische Stiftungsfachhochschule München e.V. sowie dem Forum Fachhochschule Benediktbeuern – Freundes- und Förderkreis der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern e.V.

Katholische Stiftungsfachhochschule München
4.4 (88.57%) 7 vote[s]