Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Wo studieren?

Pflege / Pflegemanagement an der Fachhochschule Göttingen

Göttingen ist eine traditionsreiche und renommierte Universitätsstadt, in der nicht nur die Georg-August-Universität ansässig ist, sondern in der auch verschiedene private Hochschulen ansässig sind. Zu ihnen gehörte auch die Fachhochschule im DRK Göttingen.
Diese hieß offiziell Clementine von Wallmenich Hochschule - Fachhochschule im Deutschen Roten Kreuz und bestand von 2003 bis 2008. Die Fachhochschule im DRK Göttingen war eine private, jedoch staatlich anerkannte FH mit Sitz in Göttingen. Der Studienbetrieb wurde zum Sommer 2003 aufgenommen.

Praxisorientierte Studiengänge

Mit Aufnahme des Lehrbetriebes konnte an der Fachhochschule im DRK Göttingen Sozialmanagement und Pflegemanagement im sechs-semestrigen Vollzeitstudium mit dem Abschluss Bachelor studiert werden. Die Ausbildung der Studentinnen und Studenten war ausgesprochen stark auf die Praxis ausgerichtet. Weitere Studiengänge waren angedacht, so waren für die Zukunft Management im Sozial- und Gesundheitswesen vorgesehen, aber auch Prävention und Management von Katastrophen. Beide Studiengänge konnten im Lehrbetrieb aber nicht mehr realisiert werden, denn diese wurde bereits fünf Jahre nach Gründung der Fachhochschule im DRK Göttingen eingestellt.

Einstellung des Lehrbetriebs

Zuletzt haben an der Fachhochschule im DRK Göttingen rund 60 Studenten den Studiengang Sozialmanagement studiert. Schon ab dem Sommersemester 2006 wurden jedoch schon keine neuen Studenten mehr aufgenommen, da klar geworden war, dass man den Lehrbetrieb wahrscheinlich nicht dauerhaft würde aufrecht erhalten können. Den bereits immatrikulierten Studierenden wurde noch die Möglichkeit gegeben, ihr Studium zu beenden. Im März 2007 hatte der Trägerverein der Schule entschieden, dass man den Studienbetrieb zum Sommer 2008 hin einzustellen habe. Als Begründung dafür wurde die Unsicherheit hinsichtlich einer langfristigen finanziellen Absicherung genannt.


Gratis Studienführer zum Fernstudium Pflegemanagement anfordern